Dr. Elisabeth Vogel

Dr. Elisabeth Vogel

Geschäftsführerin, Beraterin & Coach, Seminarleiterin

Aus- und Weiterbildungen

  • Studium der Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung (Dipl.-Päd., Uni Köln)
  • Promotion in Informationswissenschaft (Dr. rer. soc., Uni Konstanz)
  • Systemische Beraterin (SySt-Institut, München)
  • Lösungsfokussierte Arbeit nach Steve de Shazer und Insoo Kim Berg (SySt-Institut, München)
  • Hypnotherapeutische Kommunikation (SySt-Institut, München)
  • Dipl. Systemischer Coach (ECA), Master Management Executive Coach (ECA), Lehrcoach und Lehrtrainer (ECA)
  • Kurzausbildungen: Sozialdokumentarische Fotografie, Information Mapping, Drehbuchschreiben, Prozessorientiertes Schreiben, Reiki IIIa, Presencing, Dialog

Vorausgegangene / ergänzende Berufserfahrungen

  • Forschung und Lehre an einer deutschen Universität, Forschungsreise in die USA zum Thema Informationsmanagement
  • Aufbau und Leitung eines Teams Knowledge + Information Services in einer Schweizer Versicherung
  • Projektleitungen Informations- und Wissensmanagement
  • Einführung und Erfolgssicherung von Intranets, Weiterentwicklung von Knowledge Management Tools
  • Wissenssicherung in Teams und Organisationen, u.a. mit Storytelling
  • Lehraufträge Wissensmanagement, Projektmanagement, Systemische Strukturaufstellungen an verschiedenen Fachhochschulen und Hochschulen

Branchenerfahrungen

  • Finanz/Versicherung, Informationstechnologie, Unternehmensberatung
  • Öffentliche Verwaltung, Bildungsinstitutionen, Verbände, Nonprofit-Organisationen
  • KMU und Kleinstunternehmen unterschiedlichster Branchen

Persönlich

Ich bin eine geborene Westfälin, die seit 25 Jahren in der Schweiz arbeitet. Mein Heimatort ist Rikon / Zell ZH. Dort lebe ich mit meinem Sohn, der - inzwischen volljährig - noch in Ausbildung ist. Ich bin sehr gern draussen in der Natur mit meiner Hündin, geniesse es aber auch, zu Hause einfach abzuhängen, zu kochen und zu backen... Weiterentwicklung und Erfahrungen suchen und machen hatten für mich schon mein ganzes bewusstes Leben lang einen sehr hohen Wert. Deshalb ist es nur schlüssig, dass Weiterentwicklung auch mein professioneller Schwerpunkt geworden ist, bei dem ich voll in meiner Kraft bin.